Kleider-Behälter
Kontakt
DRK Kreisverband Osnabrück-NordRosenweg 10
49577 Ankum Telefon:
05462 - 745 74 24
E-Mail:
info@os-nord.drk.de
Was passiert mit der Kleidung?
Das Deutsche Rote Kreuz sammelt Kleidung für Menschen in Not.
Wir bekommen diese Kleidung von anderen Menschen.
Dafür haben wir große Behälter.
Diese Behälter heißen auch:
Kleider-Container.
Alte Kleidung muss nicht in den Müll.
Andere Menschen können sie gebrauchen.
Alte Kleidung kann helfen.
Das Deutsche Rote Kreuz bekommt viel Kleidung von anderen Menschen.
Einen Teil davon bekommen unsere Kleider-Kammern.
Hier können Sie gute und benutzte Kleidung kaufen.
Für wenig Geld.
Und einen Teil der Kleidung bekommen unsere Lager für Katastrophen-Schutz.
Auch hier kann diese Kleidung Menschen helfen.
Manchmal ist Kleidung aber auch kaputt.
Dann kommen sie nicht in einen Laden oder in die Kleider-Kammer.
Aus dieser Kleidung werden andere Sachen gemacht.
Zum Beispiel Putz-Lappen.
Bitte werfen Sie keine Kleidung in den Müll.
Das Deutsche Rote Kreuz kann damit sehr vielen Menschen helfen.
Und weniger Müll ist auch gut für die Umwelt.
Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?
Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.
Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.
Mit dem Erlös können wir den DRK-Shop oder und unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen. Zum Beispiel unser „Basislager“ der DRK-Einsatzbereitschaft in einer Halle auf dem Schwedsberg. Dort haben unsere freiwilligen Sanitäter ihre Rettungsfahrzeuge und ihre Schulungsräume untergebracht.
Auch das DRK-Altenheim in Ankum profitiert von den Einnahmen.
Kleidercontainer
Standorte unserer Kleidercontainer
Übersicht auf der Karte
-
Kleidercontainer 49610 Quakenbrück, Neuer Markt - Link zur Karte
Hinweis: Parkplatz -
Kleidercontainer 49586 Neuenkirchen, Am Schulhof - Link zur Karte
Hinweis: Schule -
Kleidercontainer 49586 Merzen, Overbergstraße - Link zur Karte
Hinweis: Friedhof -
Kleidercontainer 49637 Menslage, Am Kanaldamm - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 49637 Menslage, Am Bahnhof - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 49577 Kettenkamp, Industriestraße 4 - Link zur Karte
Hinweis: Bauhof -
Kleidercontainer 49584 Fürstenau, Segelfortstraße 35 - Link zur Karte
Hinweis: DRK-Seniorenheim -
Kleidercontainer 49584 Fürstenau, Ettenfelder Straße - Link zur Karte
Hinweis: Parplatz -
Kleidercontainer 49565 Bramsche, Am Sportplatz - Link zur Karte
Hinweis: Schützenhaus -
Kleidercontainer 49565 Bramsche, Alte Heerstr. 24 - Link zur Karte
Hinweis: Sportplatz -
Kleidercontainer 49565 Bramsche, Verdistr. 15 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 49565 Bramsche, Vördener Damm 15 - Link zur Karte
Hinweis: Wiederhall -
Kleidercontainer 49593 Bersenbrück, Am TÜV - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 49626 Berge, Schienenweg - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 49635 Badbergen, Bahnhofstraße 134 - Link zur Karte
Hinweis: Parkplatz Fa. Artland -
Kleidercontainer 49577 Ankum, Alfhausener Straße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 49577 Ankum, Am Schwedsberg - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 49577 Ankum, Wilhelm-Hardebeck-Straße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 49638 Nortrup, Kollriedenweg 2 - Link zur Karte
Hinweis: Feuerwehr -
Kleidercontainer 49577 Ankum, Bippener Str. 32 - Link zur Karte
Hinweis: Recyclinghof -
Kleidercontainer 49434 Neuenkirchen-Vörden, Im Hopfengarten - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 49434 Neuenkirchen-Vörden, Campemoor Hausnummer 9 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 49577 Ankum, Hauptstr. 54 - Link zur Karte
Hinweis: DRK-Shop
![Kleidercontainer [Translate to Deutsch, leichte Sprache:] Kleidercontainer](/fileadmin/Bilder_und_Videos/Angebote/Existenzsichernde_Hilfe/Kleidercontainer/kleidercontainer_big.jpg)
Für alte Kleidung bekommen wir Geld.
Mit diesem Geld bezahlen wir andere Angebote für Sie.
Zum Beispiel die Jugend-Arbeit oder den Such-Dienst für Flüchtlinge.
Dafür brauchen wir Ihre alte Kleidung.
Bitte werfen Sie alte Kleidung nicht in den Müll.
Bringen Sie alte Kleidung in unsere Kleider-Container.
Möbel und andere große Sachen können wir nicht nehmen.
Haben Sie eine Frage zum Thema Kleider-Container?
Dann können Sie diese Telefon-Nummer anrufen:
0123 - 456 789