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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ihre Ansprechpartnerin

 

Dorit Neuhaus
Tel:
 05462-745-898-28

neuhaus@os-nord.drk.de

Rosenweg 10
49577 Ankum

 

 

 

Unser DRK Hausnotruf ermöglicht ein sicheres und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden. Unsere Zentrale ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche besetzt und schickt im Notfall Hilfe. Für Sie bedeutet das, zu jeder Zeit schnelle Hilfe auf Knopfdruck zu erhalten. 

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in den eigenen vier Wänden durch schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oftmals möglich
  • Mit der monatlichen Gebühr sind all unsere Leistungen abgedeckt
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

Andreas Brockmann / DRK-LV Nordrhein e.V.
  • Bereitstellung und Installation der Geräte
  • umfangreiche Einweisung
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Je nach Notfallart Verständigung von Angehörigen, Rettungsdienst, Pflegedienst usw.

 

 

So funktioniert Ihr Hausnotruf

 

1. Sie sind in einer Notlage und lösen Ihren mobilen Notrufknopf aus

 

2. Ihre DRK Hausnotrufzentrale meldet sich umgehend bei Ihnen und leistet Hilfestellung

 

3. Je nach Notfallart werden folgende Helfer informiert: Angehörige, Nachbarn, Freunde, Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Notrufknopf - immer dabei

Andreas Brockmann / DRK-LV Nordrhein e.V.

Sie können den mobilen Notrufknopf wahlweise um Ihr Handgelenk tragen oder als Kette um den Hals.

Ein Knopfdruck genügt und schon meldet sich unsere Hausnotrufzentrale bei Ihnen.

Dank der Freisprecheinrichtung können Sie einfach frei in den Raum sprechen. 

Die Gehäuse der Sender sind stoßfest, wasserdicht und funktionieren in der gesamten Wohnung - auch unter der Dusche oder in der Badewanne.

Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Gerätes. 

 

 

Einfach installiert und einsatzbereit - Das stationäre Hausnotruf-Gerät

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Auch über die Basisstation können Sie durch Drücken der roten Taste einen Notruf auslösen.

Die grüne Taste kann einen Notruf unterbrechen.

Optional kann eine sogenannte Lebenszeichenfunktion installiert werden. Dann signalisieren Sie ein bis zweimal am Tag durch das Drücken der gelben Taste, dass alles in Ordnung ist.

Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden.

Bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

Andreas Brockmann / DRK-LV Nordrhein e.V.

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Was genau passiert, wenn ich den Notruf auslöse?

Wenn Sie einen Notruf auslösen wird das Hausnotrufgerät sich umgehend mit der Hausnotrufzentrale in Verbindung setzen. Die Hausnotrufzentrale erkennt Sie sofort und meldet sich über das Gerät bei Ihnen. Alle wichtigen Informationen sieht der Ansprechpartner direkt auf dem Bildschirm. Diese Informationen erhalten wir in einem ausführlichen Gespräch vorab von Ihnen. Die Hausnotrufzentrale weiß dann je nach Ihren Wünschen wer kontaktiert werden soll, welche Erkrankungen vorliegen oder welche Medikamente benötigt werden.

Dank der Freisprecheinrichtung können Sie frei in den Raum sprechen. Sollte kein Sprechkontakt hergestellt werden können, werden sofort die Notfallkontakte informiert.

Je nach Notfall kontaktieren wir Ihre hinterlegten Kontaktpersonen, den Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei.

Was kostet der Hausnotruf?

Basispaket (ohne Bereitschaftsdienst):

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung

ab 25,50 € monatlich

 

Komplettpaket (mit Bereitschaftsdienst):

  • 24- Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • 24- Stunden Bereitschaftsdienst wird im Notfall informiert
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)

zusätzlich zum Basispaket 23,00€ monatlich

 

 

 

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse derzeit die meisten Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Welche Informationen werden benötigt?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

       

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    •  

    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    •  

    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
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    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
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    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
    •  

    Diese Angaben werden regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.